PD Dr. Stefan Bosse
University of Bremen, Dept. Mathematics & Computer Science
4.12.2019
sbosse@uni-bremen.de, http://edu-9.de |
Digital == Multimedial und Multimodal??
Digital == Interaktiv??
Digital == Automatisiert??
Digital == Präsenzlehre Hausarbeit??
Digital == Maschineller Lerner??
Digital == Tafelersatz??
Gelungener Mix aus Online- und Präsenzphasen
Blended Learning
“Bring your own device (BYOD)”-Anwendung
Programmieren wird häufig entweder im Selbststudium oder in einer Gruppe erlernt
Selbstbelohnung und Rückkopplung ist möglich - aber bei Fehlern kann es zu langwierigen Iterationen kommen
Problem: Programme und Datenverarbeitung können schnell komplex werden und es fehlt an Strukturierung
Der Lernende steht häufig im Fokus bei der Auswahl geeigneter Methoden
Aber wie sieht es bei dem Lehrenden aus?
Eigenständige Bearbeitung von Tutorials und Übungen durch Studenten
Nur ein WEB Browser wird benötigt, offline und online nutzbar
Virtuelle Interaktion der Teilnehmer untereinander
Schnell und einfach zu erstellen (Mittagspause)!
Also KISS Prinzip!
IDE
| Formular
|
Programmieren lernen mit rein WEB-basierten Technologien und WEB Applikationen
Reine Browser Implementierungen mit vollständigem IDE, i.A. keine Serverdienste erforderlich
Online und Offline nutzbar ⇒ Fully Self-contained!
Mit integrierter
Integrierter Haskell Compiler (unterstützt Haskell Subset)
Wurde für erste kleine Übungen und Live Programming im Kurs Grundlagen der funktionalen Programmierung eingesetzt
WEB Clipboard erlaubte das teilen von Beispielcode während der Vorlesung zwischen Dozenten und Studenten (> 100 Teilnehmer, großer Hörsaal)
Integrierte Agentenplattform (JAM)
WEB App kann mit anderen Plattformen verbunden werden → Verteilte Programmierung mit mobilen Agenten
Agenten werden in JavaScript programmiert
Einsatz in den Kursen Multiagentensysteme und Crowdsensing
Heterogene Zielgruppen: Informatiker, Ingenieure, Soziologen
Schrittweises Bearbeiten und Lernen von insgesamt komplexen Aufgaben durch Teilschritte (Snippets)
Das interaktive und multimediale Notebook wird als ebener Text mit MarkDown Syntax formatiert und zusammengesetzt!
MarkDown Erweiterung:
[TAG] text { options }
usw.
Teilnehmer können Code über eine WEB Clipboard austauschen
Alle editierbaren Inhalte (inkl. Tabellen) können im JSON Format gespeichert und wieder in das Notebook geladen werden
Einzelne Notebook Blöcke (wie z.B. Tabellen und Codeblöcke) können gekoppelt werden (über JavaScript Funktionen)
Externe Inhalte (WEB Seiten, Vorlesungsmodule) können in eigenen überlagerten Fenstern parallel benutzt werden → multimodal!
Schnell vom Dozenten erstellbar und wartbar
Einbettbare Virtuelle Maschinen derzeit für:
Weitere Module und Notebook Blöcke:
Weitere maschinelle Begleitung des Selbststudiums
Möglichkeit Notizen an beliebiger Stelle hinzuzufügen und zu teilen
Beispiele
Software (notebook Compiler)
Dokumentation
Dieser Vortrag!
http://edu-9.de