Berechnungseffizienz von Eingebetteten Systemen (PD Stefan Bosse)

Vergleich von Rechnersystemen

Vergleich von Rechnersystemen
Metriken
Literatur
Experiment

In dieser Übung sollen verschiedene Rechnersysteme und Virtuelle Maschinen verglichen werden.

Metriken

Die Bewertung von Rechnersystemen kann mit Benchmarks erfolgen. Gängige Benchmarks sind:

  1. Bestimmung der Ganzzahl- oder Fliesskommarechenleitsung (primär des Mikroptozessors)
  2. Bestimmung der Rechenzeit für komplexere Operationen wie Berechnungen:

Für die Bewertung der Eignung von Rechnersystemen für materialintegrierte Sensornetzwerke ist aber mehr als die reine Rechenleistung erforderlich.

Es müssen (weiterhin) berücksichtigt werden:

  1. Rechenleistung CI, CF, CD [IPS], mit I: Integeroperation, F:Fliesskommaoperation, D:Komplexe Dhrystone Berechnung
  2. Gesamte Chipfläche A [mm2]
  3. Mittlere Energiebedarf bzw. elektrische Aufnahmeleistung P [W]
  4. Speichergröße (RAM/ROM) M [MB]
  5. Kommunikationsfähigkeit D [Mb/s]

Die Recheneffizienz kann mit verschiedenen Effezienzzahlen verglichen werden:

\[ \epsilon_{{{C}}}=\frac{{C}}{{{A}\cdot{P}}}\\ \epsilon_{{{C}{M}}}=\frac{{{C}{M}}}{{{A}\cdot{P}}}\\ \epsilon_{{{C}{M}{D}}}=\frac{{{C}{M}{D}}}{{{A}\cdot{P}}} \]

In der folgenden Übung sollen für verschiedene Rechnersysteme die obigen Effizienzzahlen bestimmt werden. Es wird betrachtet:

  1. Eigenes Notebook
  2. WEB Browser
  3. Raspberry Pi
  4. C (dhry-<platform>)
  5. JavaScript VM nodejs (jystone.js)
  6. javaScript VM im Browser (notebook.lua.html und notebook.lua.dhrystone.json)
  7. Lua VM lvm (lystone.lua)
  8. Lua VM Fengari (Lua VM in JS VM) (notebook.lua.html und notebook.lua.dhrystone.json)
  9. Python (2.7 oder höher) (pystone.py)

Literatur

Aufgabe. Literaturrecherche
  1. Führe eine Recherche durch für unten aufgeführte Rechnersystem.
  2. Versuche die gesamte Chip Fläche des Rechnersystems abzuschätzen. Dazu gehört:
    • CPU (Herstellerangaben)
    • DRAM Speicher (abgeschätzt)
    • Ein Kommunikationskontroller (Auswahl des schnellsten Gerätes je nach Verfügbarkeit: WLAN, USB, Bluetooth, UART)
  3. Die Kommunikationsleistung wird durch das schnellste Geräte bestimmt
  4. Berechne soweit möglich die Effizienzzahlen und trage alle Werte in folgende Tabelle ein.

Berechnung Tabelle 1

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Experiment

Aufgabe. Experiment
  1. Führe den dhrystone Benchmark auf den unten aufgeführte Rechnersystemen durch (sofern vorhanden).
  2. Berechne soweit möglich die Effizienzzahlen und trage alle Werte in folgende Tabelle ein.

Berechnung Tabelle 2

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Hilfe



Einreichung (Assignment #04-29217)



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