Crowd Sensing und Social Data Mining mit Mobilen Agenten

Labor und Datenanalyse

PD Stefan Bosse
Universität Bremen - Fachbereich Mathematik und Informatik
SS2020
2020-04-24

Einführung in das Data Mining

Begriffe

Sourcing

Schöpfung von Mehrwert: Quelle von Informationen mit Bereitstellung von Daten; Aber auch Bereitstellung von Arbeitsleistung; Sammlung von Gütern

Sensing

Wahrnehmung von sensorischen Informationen

Perzeption

Wahrnehmung und Interpretation von sensorischen Informationen

Sensoren

Wandler die eine physikalische in eine andere physikalische Größe umwandeln (i.A. elektrisch oder digital)

Virtuelle Sensoren

Funktionen mit einer Eingangs- und Ausgangsschnittstelle zur Weiterverarbeitung und Fusion von Sensorsignalen

Begriffe

Umfrage
Neben der Bereitstellung von sensorischen Daten X=x1,..,xi (ggfs. passiv) kann es aktive Teilnahme an Datenerhebung geben i.A. mit einem zu testenden Modell, d.h.,
\[\exists M(\vec x) = \vec x \to \vec y
\]
Data Mining
Ableitung von Informationen aus Daten (Variablen X=x1,..,xi) häufig ohne genaue Modelle (statistisch) und Korrelation der Variablen, d.h.:
\[\nexists M(\vec x) = \vec x \to \vec y
\]

Begriffe

Crowd Sourcing (CWO)

Bereitstellung von Arbeitsleistung durch eine größere Gruppe von Menschen die nicht unmittelbar organisiert (sozial verbunden) sind. Aktive Teilnahme an Umfragen kann dazu gehören (d.h. CWS CWO)

Crowd Sensing (CWS)

Erhebung und Erfassung von sensorischen Informationen die durch eine größere Gruppe von Menschen, die nicht unmittelbar organisiert (sozial verbunden) sind, bereit gestellt werden.

Mobiles Crowd Sensing (MCWS)

CWS mit mobilen Geräten und beweglichen Nutzern räumliche Veränderung und Ortskontext können eine wichtige Rolle spielen!

Das Konzept

  • Die automatisierte Wahrnehmung sensorischer Informationen soll durch mobile Agenten implementiert werden

  • Diese Agenten können durch eine universelle Ausführungsplattform auf einer Vielzahl von Computern und mobile Geräten ausgeführt werden

  • Die Plattformen spannen ein virtuelles Netzwerk auf, dass es den Agenten ermöglicht verschiedene Geräte zu “besuchen”

  • Dabei sollen die Agenten mit Menschen und Maschinen interagieren

    • Mensch-Agent-Maschine Schnittstelle
    • Maschine-Agent-Maschine Schnittstelle
    • Agent-Agent Schnittstelle
  • Die Agenten werden in lose gekoppelten Multiagentensystemen durch Divide-and-Conquer und Selbstorganisation ihre Aufgaben erfüllen

Das Konzept